Mittwoch, 18. April 2012

Alarmieren mit dem AlarmPushTool

Wie vielleicht einige von euch bereits auf Github gesehen haben, bieten wir nun ein Plugin zur Integration unseres Services in BosMon, FMS32 und ähnliche Alarmumsetzer-Software an.

Das AlarmPushTool ist hier verfügbar. Und den Quelltext gibt es hier.

Die Benutzung erfolgt folgendermaßen: Um die Alarme an den Alarmserver zu melden, muss man das AlarmPushTool in das Alarm-Batch-Script einbinden. Dies sollte am besten für alle Schleifen geschehen. (Globale Aktion).

Das AlarmPushTool erwartet die folgenden Parameter:
  • -c {CODE}: Also der AlarmCode der ausgelösten Schleife
  • -t {TITEL}: Was in der AlarmApp als Titel angezeigt werden soll 
  • -m {MESSAGE}: Was in der AlarmApp als Nachricht angezeigt werden soll
  • -p {PFAD}: Der Pfad zum AlarmPushTool. (optional)
Ein Aufruf sieht dann zum Beispiel so aus:

AlarmPushTool.exe -c 12345 -t "Alarmierung" -m "Baum auf Fahrbahn"

Dabei ist der Parameter -m optional. Wenn man keinen Alarmtext hat, dann kann das Feld auch leer bleiben.

Der Parameter -p ist ebenfalls optional. Allerdings haben uns bereits mehrere Benutzer geschrieben, dass dieser Parameter explizit gesetzt werden muss, weil sonst das AlarmPushTool die Konfiguration im aktuellen Arbeitsverzeichnis ablegt. Dieses ist dann z.B. der Installationsordner von FMS32 oder RadioOperator.


Nun werde ich Schritt für Schritt die Einrichtung erklären.

  

1. Download und Installation:

Ladet einfach die neuste Version des AlarmPushTools von hier herunter und entpackt es in einen beliebigen Ordner. Das DotNet-Framework 4.0 von Microsoft oder Mono ist Vorraussetzung für die Nutzung. Damit ist es auf Windows-, Linux- und Mac-Systemen einsetzbar.

Nun müsst ihr einmal die AlarmPushToolGui starten. Daraufhin solltet ihr folgendes Fenster sehen.

Abb. 1: Anmeldebildschirm der AlarmPushToolGui



Hier müsst ihr den Benutzername und das Passwort eines technischen Administrators eintragen. Nur als technischer Administrator kann man seine Feuerwehr mit dem AlarmPushTool alarmieren lassen. So können wir Missbrauch verhindern.

Wenn ihr in einem Landkreis seid und andere Feuerwehren aus eurem Landkreis mitalarmieren wollt, dann meldet euch bitte bei uns, sodass wir euch bei der Einrichtung unterstützen können. Daraufhin kann sich ein technischer Landkreisadministrator anmelden, um alle Feuerwehren im Landkreis zu alarmieren.

 

2. Einrichtung 

Die AlarmPushToolGui dient nur zur Einrichtung und Konfiguration des AlarmPushTools und muss nur einmal ausgeführt werden.

Nun solltet ihr folgendes Fenster sehen:


Abb. 2: Übersicht der AlarmPushToolGui

Wenn das geklappt hat, könnt ihr direkt das Programm schließen. Das AlarmPushTool ist jetzt konfiguriert und kann Alarmierungen versenden.
Damit diese letztendlich auf den Smartphones Alarmierungen auslösen können sind aber 2 weitere Schritte nötig. Zunächst muss das AlarmPushTool noch in das Alarmumsetzer-Programm integriert werden.

 

3. Integration

Leider sind uns nicht alle Alarmumsetzer bekannt. Wenn ihr eine solche Software einsetzt kennt ihr euch damit vermutlich selbst am Besten aus. Hier ist ein Beispiel-Bash-Script für FMS32 welches als globale Aktion definiert wurde:

rem Die folgende Zeile ist wichtig.
rem Sonst findet das AlarmPushTool seine Konfiguration nicht.
rem Den Pfad müsst ihr dann durch den tatsächlichen 
rem Pfad zum AlarmPushTool ersetzen

cd C:\Programme\AlarmPushTool\

rem FMS32 stellt folgende Batch-Variablen zur Verfügung
rem Quelle: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33797
rem ZVEI
rem %1 -> Schleife
rem %2 -> Text

rem Bei POC-Aktionen:
rem %1 --> RIC (7 Stellig)
rem %2 --> Funktion
rem %3 --> Textmeldung
rem %4 --> Textzuweisung

AlarmPushTool.exe -c "%1" -t "%2" -m ""


Falls jemand das AlarmPushTool in andere Alarmumsetzer integriert hat, schreibt uns doch bitte eine Email, sodass wir diese Anleitung erweitern können.

Jetzt kann das AlarmPushTool hoffentlich alle Alarmierungen an unseren Alarmierungsdienst senden. Als letzter Schritt fehlt nun noch die Zuweisung der Alarmierungscodes (Schleifencodes, etc.) zu den zugehörigen Alarmgruppen.

UPDATE: Es ist unbedingt notwendig in der Batch-Datei zuerst in das Verzeichnis der AlarmPushTool.exe zu wechseln, damit die Konfigurationsdateien gefunden werden.
Andernfalls kann keine Alarmierung ausgefüht werden.
Dies erfolgt im obigen Beispielscript mit dem Befehl:

cd C:\Programme\AlarmPushTool\

UPDATE2: Hier ist die Anleitung, wie man in BosMon ein externes Programm bei einer Alarmierung aufrufen kann. Um das AlarmPushTool zu verwenden, muss man die oben gezeigte Batch-Datei von BosMon aufrufen lassen.

4. Zuweisung der Alarmierungscodes

Damit die Zuweisung von Alarmierungen zu Alarmgruppen möglich ist, müssen auf der Verwaltungswebsite bei den Alarmgruppen die entsprechenden Codes zugeordnet werden. In Abb. 3 seht ihr, wo der Code in der Alarmgruppe eingetragen wird.

Abb. 3: Alarmcode in der Alarmgruppe einfügen


Damit sollte es möglich sein, die Alarmgruppen mit dem zugehörigen Alarmcode aus dem Alarmumsetzer heraus zu alarmieren.

 

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    in der Zeile vom cd war die Pfadangabe falsch. Wir haben fälschlich ein / statt einem \ verwendet. Vielen Dank an Dominik für diesen Hinweis :-) Ich habe den Fehler im Blog-Post korrigiert.

    viele Grüße!

    Frank

    AntwortenLöschen